Schachspiel          Beschreibung
         Schachfiguren

Gemaelde Fotos

Ägyptisches Schachspiel

Schachspiel
Wäre im alten Ägypten das Schachspiel bekannt gewesen, könnte es so ähnlich wie dieses ausgesehen haben.

Das Schachspiel wurde aufwändig in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Die Schachfiguren und die Schachfelder bestehen aus einem porzellanähnlichen Material, das ähnlich wie Gips in Formen gegossen wird. Alle Formen sind einteilig, so dass an den Figuren keine störenden Nahtstellen zu sehen sind. Außerdem haben die Kopien gegenüber den Originalen so gut wie keine Größenunterschiede und keine Verformungen. Die Figuren und Schachfelder erhielten eine Oberflächenbehandlung mit Antikwachs, so dass eine glänzende Oberfläche entsteht.

Die Schachfiguren wurden nach alten ägyptischen Vorbildern dargestellt. Der König des Spiels ist ein Pharao und die Dame seine ägyptische Königin. Der Läufer ist ein altägyptischer Beamter. Für den Springer habe ich einen Pferdekopf mit Kopfschmuck verwendet. Das Vorbild befindet sich als Zeichnung auf einer Truhe, die man in Tutanchamuns Grab fand. Für den Turm war eine ägyptische Säule das Vorbild. Die Bauern sollten wie beim normalen Schachspiel kleinere Figuren sein, deswegen verwendete ich dafür die Kobra.

Die 32 schwarzen Felder auf dem Schachbrett bestehen aus Hieroglyphen über Tutanchamun. Alle 64 Felder des Schachbretts wurden einzeln in Handarbeit angefertigt und mit schmalen Holzleisten zwischen den Feldern auf dem Kasten angebracht.

Der Holzkasten enthält auf der oberen Seite das Schachbrett und im Inneren eine Schublade mit den Figuren. Die Fächer in der Schublade wurden mit blauem Filz ebenfalls in Handarbeit ausgelegt. Die historische Vorlage für diesen Kasten war ein altes ägyptisches Brettspiel, dessen Spielregeln so gut wie unbekannt sind.

Der Kasten mit dem Schachbrett und der Schublade hat die Maße 51,5x51,5x9,3cm. Die Königshöhe beträgt 9,2 cm. Das komplette Schachspiel wiegt ca. 14 kg.
Schachspiel

© 2010 by Karl-Heinz Linde
counter homepage kostenlos